Frühling, Für den Teller, Herbst, Käse, Sommer, Winter, Zum Brot pikant
Schreibe einen Kommentar

Käse mit Musik – Rezept mit Limburger Backsteinkäse

Käse mit Musik - Rezept mit Limburger Backsteinkäse

Käse mit Musik – hier mit Limburger Backsteinkäse – ist ein herzhaftes Alltagsgericht. Auch wenn es etwas aus der Mode erscheint, so gehört es doch zu den typischen Käsegerichten vieler deutscher Regionen. Gerade als Biergarten und Kneipengericht ist es eine beliebte günstige Brotzeit. Das Rezept ist ganz klassisch mit einer Essig-Öl-Marinade und Zwiebelringen.

Käse mit Musik - Rezept mit Limburger Backsteinkäse

Käse mit Musik - Rezept mit Limburger Backsteinkäse

Käse mit Musik

Käse mit Musik beschreiben eine Vielzahl von Käsen, die mit Zwiebeln und einer Essig-Öl-Marinade serviert werden. Der bekannteste ist Handkäs und Musik bzw. Harzer Käse mit Musik, aber auch Backsteinkäse wie Romadur oder Limburger mit Musik sind gängig.

Backsteinkäse – Limburger und Romadur

Limburger ist ein Weichkäse aus pastorisierter Kuhmilch mit einer weichen Rotschmiere-Rinde. Ursprünglich stammt er aus dem Herzogtum Limburg (auch Herve oder Remoudou genannt). Er wird häufig als Stinkekäse bezeichnet, da er eine der geruchstärksten Käsesorten ist. Freunde des Käses lieben seine Würzigkeit. Durch sein Aussehen und der Form eines Ziegelsteins, wird er auch Backsteinkäse oder Backsteiner genannt. Er hat eine starke Ähnlichkeit mit dem ehemals belgischem Romadur.

Käse mit Musik - Rezept mit Limburger Backsteinkäse

Käse mit Musik - Rezept mit Limburger Backsteinkäse

Kartoffeln oder Brot?

Ob man Kartoffeln oder Brot hierzu bevorzugt, ist reine Geschmackssache. Ich selber mag beides gerne und entscheide von Mal zu Mal, was ich gerade lieber mag.

Das richtige Brot für Käse mit Musik

Für dieses herzhafte Gericht empfehle ich kräftige Bauernbrote mit Sauerteig und hohem Roggenanteil. Wer selbst Brot backt und noch ein Rezept sucht, könnte an folgenden Broten gefallen finden: rustikales Bauernbrot, die Roggen-Weizen-Stangen 80:20, das Bauernbrot Weizen-Roggen 70:30 mit Brotgewürz, das Roggenbrot mit Schrot und das Dinkelvollkornbrot.

Das richtige Getränk zu Käse mit Musik

Wie zu einer Vesperplatte ist als Getränk alles erlaubt. Pils und dunkles Bier ebenso, wie ein kräftiger Silvaner oder Dornfelder. Eben alles, was in den Urspungsregionen getrunken wird und den kräftigen Aromen stand hält.

Rezept für Käse mit Musik mit Limburger Backsteinkäse

2 Portionen

Zutaten:

  • 300 g Kartoffeln festkochend oder einige Scheiben Brot
  • 200 g Backsteinkäse Limburger oder Romadour (oder Handkäs)
  • 1 Rote Zwiebel in Ringe geschnitten
  • 1 EL Petersilie gehackt (Deko)

Zutaten Marinade:

  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 4 EL Weißweinessig mild
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • ggf. 1/2 TL Kümmel ganz
Käse mit Musik - Rezept mit Limburger Backsteinkäse

Käse mit Musik - Rezept mit Limburger Backsteinkäse

Zubereitung Käse mit Musik:

  1. Kartoffeln bzw. Brot: Die Kartoffeln in einem Topf mit Wasser aufsetzen, aufkochen und 20 bis 25 Minuten kochen bis sie gar sind. Die Schale pellen. Oder: Brot in Scheiben schneiden.
  2. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
  3. Käse: Backsteinkäse wie Limburger oder Romadur in Scheiben schneiden. Sollte die Rinde sehr schmierig und weich sein, diese gegebenenfalls mit einem Messer abkratzen.
  4. Marinade: Öl mit dem milden Weißweinessig gut miteinander verrühren und mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Wer mag, gibt noch etwas Kümmel dazu.
  5. Den Käse in einer Schüssel mit der Marinade vermischen. Je nach Geschmack 5 bis 30 Minuten marinieren.
  6. Anrichten: Auf einem Teller die Käsescheiben legen und etwas Marinade drüberträufeln. Die Zwiebelscheiben darüber verteilen und mit etwas gehackter Petersilie garnieren. Dazu das Brot oder die Kartoffeln servieren.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten bzw. 30 Minuten mit Kartoffeln

Weitere tolle Biergarten Rezepte und Wurst und Käse mit Musik bei Brotwein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert