Europa, Frankreich, Für den Teller, Herbst, Käse, Pizza & Flammkuchen, Sommer
Schreibe einen Kommentar

Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen

Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen

Der Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen ist ein feiner vegetarischer Sommerflammkuchen. Ganz klassisch wird er dünn belegt. Die Feigen werden sehr dünn geschnitten, damit sie in der kurzen Backzeit auch weich werden. Als Käse kann man sowohl Ziegenkäse wie auch Feta verwenden. Der Boden lässt sich schön dünn ausrollen und wird herrlich knusprig.

Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen

Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen

Feigen Ziegenkäse Flammkuchen

Der Mann hat sich mal wieder Flammkuchen gewünscht. Und bei einem Flammkuchenabend bestehe ich immer darauf, dass wir eine neue Variante ausprobieren. Gerade haben frische Feigen Saison und der Feigen Ziegenkäse Flammkuchen stand schon lange auf meiner Liste. 🙂 Ansonsten gab es bewährte Klassiker: den Flammkuchen mit Speck und Zwiebel sowie den Flammkuchen mit Paprika und Käse.

Vor dem Backen: Flammkuchenteig mit Creme Fraiche bestreichen und mit Ziegenkäse sowie Feigen belegen

Vor dem Backen: Flammkuchenteig mit Creme Fraiche bestreichen und mit Ziegenkäse sowie Feigen belegen

Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen

Direkt aus dem Ofen: fehlt nur noch der Rosmarin zum Feigen Ziegenkäse Flammkuchen

Welcher Käse: Ziegenkäse oder Schafskäse?

Ob man den Flammkuchen mit Feigen mit Ziegenkäse oder Feta belegt, kann man ganz nach seiner Vorliebe entscheiden. Ich persönlich mag Ziegenkäse lieber, da er schön frisch ist und es die typische französischen Note der Tartes Flambées erhält. Mit Feta Schafskäse wird er etwas herber und salziger, hat aber genauso seine Liebhaber. Was ich schon gesehen, aber noch nicht probiert habe, war eine Version mit Camembert.

Vegetarisch oder mit Speck oder Schinken?

Bereits mit rein vegetarischem Belag schmeckt der Ziegenkäse Feigen Flammkuchen einfach köstlich. Wer mag kann zusätzlich noch gehackte Walnüsse drüberstreuen. Wer es herzhafter bevorzugt, gibt noch hauchdünn aufgeschnittenen Schinken drauf. Perfekt fand wir ihn mit Parmaschinken oder ähnlich aromatischen rohen Schinken, der nach dem Backen in kleine Stücke gerupft auf den Flammkuchen kommt. Speck ist auch möglich, dieser wird als Bacon dünn geschnitten und mitgebacken.

Erst nach dem Backen mit Rosmarin / Thymian und optional Schinken belegen

Erst nach dem Backen mit Rosmarin / Thymian und optional Schinken belegen

Rezept für Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen

2 Stück   (3 Stück)

Zutaten Boden:

  • 6 g Frischhefe   (7,5 g)
  • 120 ml Milch   (180 ml)
  • 200 g Weizenmehl 550   (300 g)
  • 20 g flüssige Butter   (30 g)
  • 1 kl TL Salz   (1,5 kl TL)

Zutaten Belag:

  • 100 bis 150 g Crème fraîche   (150 bis 225 g)
  • 1 – 2 Feigen   (225 g)
  • 80 g Ziegenkäse Frischkäse (oder Feta)   (120 g)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Rosmarin oder Thymian
  • optional: 50 g Schinken (z.B. Parma) oder Speck
  • optional: Walnüsse
Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen

Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen

Zubereitung Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen:

  1. Boden: Die Hefe in der Milch auflösen und anschließend mit Mehl, flüssiger Butter und Salz zu einem glatten Teig kneten (Maschine: ca. 10 Minuten). Den Teig 2 bis 3 Stunden gehen lassen.
  2. Den Ofen mit einem Pizza- oder Backstein auf 250°C ausreichend lang vorheizen. Wer keinen Stein hat kann ein Ofenblech vorheizen.
  3. Belag vorbereiten: Die Feigen in dünne etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Kräuter mittel bis fein hacken.
  4. Teig ausrollen: Teig in zwei bzw. drei Teile teilen und rund wirken. 15 Minuten entspannen lassen. Einen Teigteil mit dem Nudelholz auf einer bemehlten Unterlage vorausrollen und weitere 10 Minuten entspannen lassen. Den Teig anschließend so dünn und groß wie möglich ausrollen. Flammkuchenteig auf den bemehlten Ofenschieber oder Backpapier geben. (Wer auf heißem Ofenblech bäckt, sollte Backpapier verwenden.)
  5. Flammkuchen belegen: Den Flammkuchen mit reichlich Crème fraîche bestreichen. Darauf die Feigen verteilen und den Ziegenkäse bzw. Feta zerbröckeln. Etwas salzen und pfeffern. Wer mag gibt noch dünn geschnittenen Speck drauf.
  6. Den Flammkuchen in den Ofen schieben und etwa 8 bis 12 Minuten backen. (Ab Minute 8 möglichst daneben stehen, damit er die richtige Farbe erhält und nicht zu dunkel gerät.)
  7. Servieren: Den fertigen Flammkuchen herausholen, mit den Kräutern bestreuen. Wer mag mit Schinken belegen und/oder mit Walnusskernen bestreuen. Sofort heiß servieren.
  8. Anschließend mit dem 2. Flammkuchen wie zuvor beschrieben verfahren.

Zubereitungszeit: mit Ruhe- und Backzeit insgesamt ca. 3,5 bis 4,0 Stunden

Flammkuchenboden – bessere Teigstruktur durch langes Kneten

Damit der Teig gut dehnbar wird, habe ich ihn mit der Küchenmaschine zubereitet und relativ lang geknetet. Er dankt es mit einem ordenlichen Glutengerüst. Auch habe ich ihn nach dem Gehen und Teilen zunächst rund gewirkt und dann 15 Minuten entspannen lassen. Praktisch ist es zudem, wenn man den Boden zunächst nur auf 3/4 seiner Größe ausrollt und dann nach weiteren 5 Minuten entspannen zu seiner voller Größe final auswallt. Das kann man z.B. als Vorbereitung für den nächsten planen, während der vorherige Flammkuchen im Ofen ist.

Flammekueche – Tarte Flambée – Flammkuchen

Flammkuchen sind würzige Kuchen aus dem Elsass. Sie wurden ursprünglich in den dörflichen Backofen geschoben wurden, um festzustellen, ob der Ofen schon heiß genug für Brote war. Als Teig benutzte man Brotteig, als Belag sind Creme fraiche, Speck und Zwiebeln klassisch.

Weitere köstliche Flammkuchen Rezepte bei Brotwein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert