Dips & Aufstriche, Europa, Frankreich, Frühling, Für den Teller, Griechenland, Herbst, Italien, Käse, Sommer, Winter, Zum Brot pikant
Kommentare 2

Mediterraner Aufstrich mit getrockneten Tomaten & Feta

Mediterraner Aufstrich mit getrockneten Tomaten & Feta

Dieser mediterrane Aufstrich wird aus Frischkäse, Feta und getrockneten Tomaten hergestellt. Die Zutaten werden entweder etwas gröber gemischt oder fein pürriert und die fertige Creme ist in wenigen Minuten fertigl. Ein köstlicher selbstgemachter Aufstrich für jede Gelegenheit!

Mediterraner Aufstrich mit getrockneten Tomaten & Feta

Mediterraner Aufstrich mit getrockneten Tomaten & Feta

Als mein Mann die Creme probiert hat, assoziierte er sie sofort mit Italien. Und das, obwohl diese Art von Schafskäse eher Griechenland beheimatet ist. Wie auch immer, von ihm kam sofort die Bestellung: darf es gerne häufiger geben!

Einfach & Lecker – mediterrane Creme

Die mediterrane Käsecreme ist kinderleicht in wenigen Minuten hergestellt. Man kann sie einfach mit der Gabel mischen oder mit einem Pürrierstab fein mixen. Sie lässt sich auch gut vorbereiten und hält sich im Kühlschrank einige Tage frisch. Das schöne an selbstgemachten Aufstrichen ist immer, dass man genau weiß was drin steckt. Alle Zutaten wie Frischkäse, Feta und getrocknete Tomaten gibt es ohne Konservierungsstoffe oder anderen Zusatzstoffen.

Tomaten-Käse-Aufstrich zu geröstetem Brot

Tomaten-Käse-Aufstrich zu geröstetem Brot

Selbstgemachter Dip & Aufstrich

Die pikante Creme ist sehr vielseitig. Sie kann sowohl als pikanter Aufstrich zum Frühstück, als Dip zum Aperitif oder Snack zum gemütlichen Filmabend gegessen werden. Perfekt ist die Creme natürlich auf Baguette und Weißbrot. Aber auch auf Toastbrot und hellen Bauernbrot & Landbrot passt sie gut. Zum Dippen sind Cracker, Grissini, Tortilla-Chips & Co einfach unschlagbar.

Fein auch zu Cracker - der mediterrane Aufstrich

Fein auch zu Cracker - der mediterrane Aufstrich

#kochmeinrezept: Meine Lieblingsküche

Den mediterranen Aufstrich mit getrockneten Tomaten veröffentliche ich im Rahmen von #kochmeinrezept – Foodblogs neu entdeckt, bei der man etwas aus einem anderen Blog nochkochen soll. Zur vierten Runde wurde mir Meine Lieblingsküche zugelost. Den Blog kannte ich bis dahin nicht, so dass es sehr viel zu stöbern gab. Alex bloggt seit 2013 und kocht einfache vegetarische und vegane Rezepte, die regional und saisonal sind und eine möglichst kurze Zutatenliste haben. Spannend und eher ungewöhnlich ist die Kategorie „Tipps zum Zunehmen“, wo sie einiges aufschreibt, wie man von Untergewicht auf Normalgewicht kommmt.

Die Vorlage von Meine Lieblingsküche

Das hier vorgestellte Rezept ist mit unwesentlichen Änderungen ihr Frischkäseaufstrich mit getrockenten Tomaten und Feta . Die Änderungen ergeben sich dadurch, dass ich insgesamt etwas weniger Menge gemacht habe und den Käse- und Tomatenanteil etwas reduziert habe. Vermischt habe ich die Zutaten einfach mit der Gabel.

Rezept für Mediterraner Aufstrich mit getrockneten Tomaten & Feta

1 Glas ca. 300 ml

Zutaten:

  • 200 g Frischkäse natur
  • 100 g Schafskäse, Feta
  • 50 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • Pfeffer
  • Chilipulver
  • ggf. Salz

Dazu: Brot, Weißbrot, Cracker.

Mediterraner Aufstrich mit getrockneten Tomaten & Feta

Mediterraner Aufstrich mit getrockneten Tomaten & Feta

Zubereitung mediterraner Aufstrich:

  1. Vorbereitungen: Getrocknete Tomaten aus dem Öl holen und gut abtropfen lassen. Gegebenenfalls etwas mit Küchenkrepp abtrocknen. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen.
  2. Mediterranen Aufstrich herstellen: Den Frischkäse in eine große Schale geben, die Tomatenwürfel drübergeben und den Schafskäse zerbröckeln. Die Knoblauchzehe direkt auf den Käse durch eine Knoblauchpresse drücken (oder sehr fein würfeln). Mit einer Gabel alles gut vermengen. Mit Tomatenmark, Pfeffer und Chilipulver pikant abschmecken. Gegebenenfalls etwas salzen – vorsicht der Feta ist oft salzig genug.
    Wem die Konsistenz zu fest ist, kann sie mit etwas Olivenöl, Öl von den getrockneten Tomaten oder Wasser etwas geschmeidiger machen.
    Der Aufstrich hier ist etwas stückiger. Wer sie ganz fein gemixt mag, sollte sie mit dem Pürierstab pürieren.
  3. Den Frischkäse-Feta-Aufstrich in ein schönes Glas oder schöne Schale füllen und servieren.

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

Tomaten-Frischkäse-Feta-Aufstrich

Tomaten-Frischkäse-Feta-Aufstrich

Weitere tolle Dip und Aufstrich Rezepte bei Brotwein:

2 Kommentare

  1. Cloer sagt

    Toller Idee für einen Brotaufstrich. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dieser Aufstrich auch mit Waffeln schmeckt.

  2. Tolles Rezept! Manchmal weiß man wirklich nicht, was man aufs Brot essen kann. Danke schön für die Anregung!
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert