Frühling, Für den Teller, Geflügel, Herbst, Sommer, Suppen, Winter
Kommentare 2

Ramen-Suppe mit Hühnchen & Ei – japanische Nudelsuppe

Ramen-Suppe mit Hühnchen & Ei - japanische Nudelsuppe

Japanische Nudelsuppen Ramen-Suppen liebe ich einfach! Diese Hühnchen Ramen mit pochiertem Ei, Hühnchenfleisch, den typischen Nudeln und süße-sauer eingelegten Shiitake Pilze mag ich unheimlich gerne. Da ich alle Brühen inzwischen selber koche und schaue dass immer ein Vorrat vorhanden ist, habe ich viele Zutaten wie konzentrierte japanische Fleischbrühe – Ramen-Brühe und Hühnchenfleisch immer da. So kann ich mir immer schnell diese sättigende Suppe kochen. Geniales Soulfood!

Ramen-Suppe mit Hühnchen & Ei - japanische Nudelsuppe

Ramen-Suppe mit Hühnchen & Ei - japanische Nudelsuppe

Brühe für Ramen – wichtigste Zutat

Das wichtigste Zutat für japanische Ramen sind vollmundige Brühen. Im Prinzip kann man jede Brühe verwenden, jedoch kommen überwiegend sehr konzentierte geschmackintensive Brühen zum Einsatz. Z.B. konzentrierte Gemüsebrühe, Hühnerbrühe oder auch kräftige Fleischbrühe, z.T. mit Miso oder Sojasauce gewürzt.

Mein absoluter Favorit ist die konzentrierte japanische Fleischbrühe – Ramen-Brühe, die viele Stunden lang in der Herstellung benötigt und mit Kombu-Alge, Shiitake Pilze, Huhn, Speck, gerösteten Knochen und Rindfleisch absolut köstlich ist. Auch wenn sie sehr aufwendig ist, so koche ich mir mindestens ein Mal im Jahr einen großen Vorrat um jederzeit köstliche Ramen zaubern zu können.

Ramen-Suppe mit Hühnchen & Ei - japanische Nudelsuppe

Ramen-Suppe mit Hühnchen & Ei - japanische Nudelsuppe

Ramen-Nudeln

Wer es richtig japanisch mag, der kauft sich japanische Nudeln für Ramen, wie Somen, Soba und Udon-Nudeln. Sie erhält man in Asialäden und vermehrt auch in den Feinkostabteilungen. Je nach persönlicher Einstellung – also Stilbruch oder stylische Crossoverküche – würden zur Not auch Spaghetti gehen.

Toppics für Ramen

Die klassischsten Toppics für Ramen sind Fleisch von Huhn oder Schwein, Fisch und auch Tofo. Der Schweinebauch aus dem Ofen passt hervorragend! Nachdem hier allerdings ein Hühnchen-Ramen gekocht wird, eben Hühnchenfleisch. Perfekt wäre das Fleisch von Hühnchenschenkeln, da dieses kräftiger ist als Hühnchenbrust. Pochierte Eier und süß-saure Shiitake Pilze sind ebenfalls sehr beliebt für Ramen. Frühlingszwiebeln als Toppich sind ein muss.

Rezept für Ramen-Suppe mit Hühnchen & Ei – japanische Nudelsuppe

2 Portionen als Hauptgericht

Zutaten Hühnchen-Ramen:

Ramen-Suppe mit Hühnchen & Ei - japanische Nudelsuppe

Ramen-Suppe mit Hühnchen & Ei - japanische Nudelsuppe

Zubereitung japanische Ramen mit Huhn:

  1. Vorbereitungen: Von den Frühlingszwiebeln das Grün in feine Röllchen schneiden.
  2. Nudeln: Die Nudeln in einem extra Topf oder in der Brühe nach Anweisung kochen.
  3. Hühnchen: Frisches Hühnchenfleisch in kleine mundgerechte Stücke schneiden und in die Suppe geben. Einige Minuten mitkochen und gar ziehen lassen. Bei Fleisch aus der Brühenpoduktion, einfach das Fleisch in die Suppe geben und erwärmen bzw. einmal durcherhitzen.
  4. Ei pochieren: In einem extra Topf Wasser zum Kochen bringen. Dann die Herdplatte ausschalten, dass es nicht mehr sprudelt. Einen Spritzer Essig in das Wasser geben und mit einem Kochlöffel einen Strudel erzeugen. Die Eier einzeln in eine Suppenkelle schlagen und nacheinander einzeln in den Strudel geben. Etwa 3 – 4 Minuten Ziehen lassen. (Wer mag, kann die Eier auch direkt in die Suppe schlagen und dort garen. Es sieht dann lediglich nicht so schön aus und das Eiweiß kann die Nudeln verkleben.)
  5. Servieren: In einer großen Schale die Nudeln geben, darauf Pilze, Hühnchen und pochiertes Ei geben. Mit der Brühe auffüllen und mit Frühlingszwiebelgrün bestreuen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Huhn oder Ei – Was war zuerst da?
Zorra stellt sich diese Frage Huhn oder Ei zu ihrem 150. Blog-Event in ihrem 15. Blogjahr und wünscht sich Beiträge mit Hühnchenfleisch und / oder Eiern. Nachdem ich mich nicht entscheiden kann was zuerst da war und beides mag, habe ich beide Zutaten hier verwendet. Ich gratuliere in jedem Fall und wünsche weiterhin viel Spaß beim bloggen!

2 Kommentare

  1. Eine super Ramen-Anleitung. Ich habe nämlich bis jetzt noch nie welche gegessen oder gekocht. Kann ich nun ja ganz einfach nachholen. Danke fürs Mitmachen und die Glückwünsche. Der „richtige“ Geburtstag kommt noch. Das war nur zum Aufwärmen. 😉

  2. Pingback: Blog-Event CL – Huhn oder Ei – Zusammenfassung – 1x umrühren bitte aka kochtopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert