Dips & Aufstriche, Für den Teller, Gemüse, Herbst, Pesto, Winter
Schreibe einen Kommentar

Rosenkohlpesto – Creme / Pesto mit Rosenkohl

Rosenkohlpesto - Creme / Pesto mit Rosenkohl

Das Rosenkohlpesto ist ein winterliches Pesto mit Rosenkohl und Nüssen. Es kann wie als Creme auf geröstetem Brot und natürlich zu Pasta gegessen werden. Das Pesto-Rezept ist wie alle Pesti sehr einfach und schnell herzustellen.

Rosenkohlpesto - Creme / Pesto mit Rosenkohl

Rosenkohlpesto - Creme / Pesto mit Rosenkohl

Rosenkohlpesto vielseitig verwendbar

Zusammen mit Spaghetti habe ich eine Pasta mit Rosenkohlpesto und Haselnüssen daraus gekocht. Aber es ist auch als vegetarischer Aufstrich auf geröstetem Brot sehr lecker.

Pasta mit Rosenkohl Pesto

Pasta mit Rosenkohl Pesto

Rezept für Rosenkohlpesto – Creme / Pesto mit Rosenkohl

1 Glas ca. 200 ml

Zutaten Rosenkohl Pesto:

  • 250 g Rosenkohl
  • 30 g Haselnusskerne (oder Walnüsse)
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 20 g Parmesankäse
  • 40 – 80 g Olivenöl (hier: 40 g)
  • 40 g Gemüsebrühe / Kochwasser Rosenkohl
  • Salz
  • Pfeffer
Rosenkohl Pesto - Rosenkohlcreme

Rosenkohl Pesto - Rosenkohlcreme

Zubereitung Rosenkohlpesto:

  1. Vorbereitungen: Rosenkohl putzen und große Röschen halbieren. Parmesankäse grob hacken. Die Knoblauchzehe schälen und würfeln.
  2. Rosenkohl mit sehr wenig Wasser in einem Topf weich kochen. Einige kleine Röschen (hier 40 g) als Deko zur Seite stellen.
  3. Pesto herstellen: Rosenkohl, Haselnüsse, Parmesan, Knoblauch und etwas Kochwasser sowie Olivenöl mit dem Pürierstab so lange zerkleinern bis ein grobes Pesto entsteht. Die Menge von Kochwasser und Olivenöl steuern die gewünschte Konsistenz. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. In ein sauberes Glas füllen und mit den Deko-Röschen.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Das Pesto sollte möglichst innerhalb von 1 bis 2 Tagen verbraucht werden.

Klassische Pesto-Zutaten: Nüsse, Parmesan & Öl

Bei diesem Pesto-Rezept werden die klassischen Zutaten aus Nüssen, Parmesankäse und Öl verwendet, als Variation zu Kräutern gekochten Rosenkohl. Da es fein-würzig sein soll, habe ich nur sehr wenig Knoblauch rein getan, damit dessen Geschmack nicht dominiert. Die Konsistenz des Pestos wird mit der Menge an Olivenöl gesteuert. Ich habe hier eine eher cremige Konsistenz für eine Pasta angestrebt. Als Nüsse können Haselnüsse oder Walnüsse verwendet werden.

Weitere tolle Pesto Rezepte bei Brotwein:

Frischer Rosenkohl

Rosenkohl an der Stange

Rosenkohl

Rosenkohl, auch Brüsseler Kohl, Sprossenkohl bzw. Kohlsprossen, ist eine Variante des Gemüsekohls. An einem hochwüchsigen Stängel (50 bis 70 cm= bilden sich spiralförmig Knospen (Blattröschen), die wenn wie nicht abgeerntet werden nach der Überwinterung im Frühjahr zu Sprossen austreiben, die im Sommer blühen. Brüsseler Kohl enthält viele Mineral- und Ballaststoffe sowie viel Vitamin A, B2 und C. Rosenkohl schmeckt als Salat und gekocht als Gemüse. Es lässt sich gut einfrieren.

Weitere köstliche Rosenkohl Rezepte bei Brotwein:

Frischer Rosenkohl

Einzelne Röschen Rosenkohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert