Auflauf & Ofengerichte, Für den Teller, Grillen - Barbecue BBQ, Herbst, Kochen mit Brot, Lamm & Zicklein - Schaf & Ziege, Länderküche, Levante, Rind, Sommer, Türkei
Kommentare 11

Yoğurtlu Kebap – Grillfleisch mit Joghurt und Fladenbrot

Yoğurtlu Kebap - Grillfleisch mit Joghurt und Fladenbrot

Der Yoğurtlu Kebap ist ein türkisches Fleischgericht mit Joghurt und Fladenbrot. Meist wird es mit gebratenem oder gegrillten Lammfleisch serviert. Man kann es in mehreren Varianten zubereiten, z.B. als Şiş Yoğurtlu mit Spießen oder als Iskender Kebab, bei dem das Fleisch zuerst angebraten und später im Ofen weitergegart wird. Das geniale daran ist der frische Geschmack durch Joghurt und Tomaten.

Yoğurtlu Kebap - Grillfleisch mit Joghurt und Fladenbrot

Yoğurtlu Kebap - Grillfleisch mit Joghurt und Fladenbrot

Das Şiş Yoğurtlu Kebab ist der vierte Beitrag meiner türkischen Rezepte Woche und das zweite von drei Kebap-Rezepten. Mit der Türkei verbinde ich viele Erinnerungen in meiner Kindheit. Mein Vater hat in den 1980er Jahren dort 4 Jahre gearbeitet, so dass ich regelmäßig dort meine gesamten Sommerferien verbracht habe. Natürlich hat man dort auch einiges an landestypischer Küche mitbekommen.

Kebap – gebratenes oder gegrilltes Fleisch

Das Wort Kebap – auch Kebab, Kabab, Kabob – bedeutet einfach nur gebratenes oder gegrilltes Fleisch. Der bekannteste Kebap dürfte der Döner sein. Ursprünglich waren es in rechteckige Stücke geschnittenes und gegrilltes Kalbfleisch oder Lammfleisch. Weitere bekannte Varianten sind Şiş Kebap – Rezept für türkische Fleischspieße vom Grill (Schisch Kebab) aus mariniertem Lammfleisch mit Tomaten und Paprika (Link folgt) sowie der Adana Kebap – Hackfleisch Spieße vom Grill.

Lammspieße auf Fladenbrot mit Joghurt

Lammspieße auf Fladenbrot mit Joghurt

Şiş Yoğurtlu – Iskender Kebap – Yoğurtlu Kebap

Die hier gekochte Kebap Version kommt als Şiş Yoğurtlu auf den Tisch, so wie es unser Lieblingsrestaurant auf der Karte hat. Das Lammfleisch wird hier als Spieße auf Joghurt-Fladenbrot-Tomaten gelegt. Die berühmte Variante davon ist das Iskender Kebap, bei der das Fleisch angebraten wird und anschließen im Ofen fertig gebraten wird.
Für das Gericht wird meistens wird Lammfleisch verwendet. Bei der Spieße-Variante kann man zwischen Lammfilet und Lammkeule wählen, bei der Iskender-Variante wird eher Keule verwendet. Nicht so üblich aber auch möglich ist gutes Rindfleisch.

Das richtige Brot für Yoğurtlu Kebab

Als Brot für Yoğurtlu Kebab verwendet man fluffiges Fladenbrot, machmal auch einfaches Weißbrot mit dünner Kruste. Gut geeignet ist das Türkisches Fladenbrot und das Pide, aber auch das Pita Brot kann genommen werden.

Şiş Yoğurtlu Kebap mit Joghurt und Fladenbrot

Şiş Yoğurtlu Kebap mit Joghurt und Fladenbrot

Rezept für Yoğurtlu Kebap – Grillfleisch mit Joghurt und Fladenbrot

2 Portionen

Zutaten:

  • 300 g Lammfleisch als Lammfilet oder aus der Keule (oder Rindfleisch)
  • 150 g Fladenbrot
  • 300 g Joghurt 10 %
  • 2 Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Deko: Petersilie, Peperoni grün mild
Yoğurtlu Kebap - Grillfleisch mit Joghurt und Fladenbrot

Yoğurtlu Kebap - Grillfleisch mit Joghurt und Fladenbrot

Zubereitung Yoğurtlu Kebap:

  1. Vorbereitungen: Das Lammfleisch (oder Rindfleisch) in Würfel schneiden. Das Fladenbrot in in etwa 2 cm große Würfel schneiden und im Ofen unter den Grill oder im Toaster anrösten. Die Knoblauchzehen schälen. Die Tomaten in Scheiben bzw. Würfel schneiden. Butter schmelzen.
  2. Joghurtsauce: Den Knoblauch in den Joghurt pressen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorzeizen.
  4. Lamm Variante 1) Şiş Kebab Spieße: Das Lammfleisch auf Spieße stecken. Spieße auf dem Grill oder in der Pfanne rosa braten.
    Lamm Variante 2) Iskender Kebab: Das Lammfleisch in der Pfanne mit Olivenöl kräftig anbraten (aber nicht fertig braten).
  5. Auflauf schichten: In eine gebutterte Auflaufform das geröstete Weißbrot geben und mit der Butter übergießen. Darauf die Joghurtsauce verteilen und die Tomaten draufgeben.
  6. Überbacken Variante 1) Şiş Kebab Spieße: Die Auflaufform (ohne Fleisch) in den Ofen geben und 15 Minuten backen.
    Überbacken Variante 2) Iskender Kebab: Das angebratene Fleisch auf Fladenbrot-Joghurt-Tomaten legen, alles in den Ofen geben und 15 Minuten backen.
  7. Servieren: Aus dem Ofen holen und mit gehackter Petersilie und geschnittener milder Peperoni dekorieren. Bei der Spieße-Version nun die Speiße auf das Yogurtlu legen.

Zubereitungszeit ca. 40 Minuten

Weitere tolle Türkische Rezepte bei Brotwein:

Kulinarische Weltreise #kulinarischeweltreise

Das Yoğurtlu Kebap habe ich für das Jahresevent „kulinarische Weltreise“ gekocht. Die kulinarische Weltreise wird von Volker (volkermapft) organisiert und trägt Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern zusammen. Die August-Station geht in die Türkei. Alle Teilnehmer stehen unten und sind mit ihren Rezepten verlinkt.

Kulinarische Weltreise Türkei: alle Teilnehmer und Rezepte

Die Zusammenfassung Türkei findet Ihr am 30. August 2020 bei volkermapft. Folgende Beiträge sind zusammengekommen:

Britta von Backmaedchen1967 mit Açma-fluffige türkische Brötchen
Britta von Brittas Kochbuch mit Hähnchen im Fladenbrot + İmam bayıldı + Blätterteigrolle mit Spinat und Schafskäse, Zaziki, Rote-Bete-Trauben-Salat + Köfte-Pfanne mit Gemüse und türkischen Reisnudeln + Gefüllte Weinblätter
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Großmutters Pilav – İç Pilav + Geschmorte Zucchini – Kabak yahnisi + Grüne Bohnen mit Lammfleisch (kuzu etli ile yeşil fasulye) und türkischer Reis + Grieß-Helva mit Himbeer-Joghurteis – dondurmalı helva
Carina von Coffee2Stay mit Mantı mit Acili Ezme
Sonja von fluffig & hart mit Kısır – türkischer Bulgursalat + Mercimek Köfte – vegetarische türkische Linsen-Frikadellen
Jill von Kleines Kuliversum mit Çılbır – pochierte Eier mit Joghurt
Ulrike von Küchenlatein mit Frikadellen mit Tomaten – Salçali Köfte + Augenbohnensalat – Klasik piyaz + Paprika-Fladen – Biberli ekmek + Joghurt-Käse-Creme – Haydari + Türkisches Dorfbrot aus dem Topf + Karotten-Joghurt-Salat – Havuçlu Yoğurt Salatası + Zucchini mit Bulgur in Olivenöl + Weizengrütze mit Gemüse + Röstfleisch Gärtnerin – Bahçe Kebabi
Tina von Küchenmomente mit Revani Tatlisi – Türkischer Grießkuchen vom Blech
Susanne von magentratzerl mit Mantı + Faule Mantı + Açma – Flauschige Brötchen
Nadine von Möhreneck mit vegane Pide mit zweierlei Füllung
Andrea von our food creations mit Mercimek Çorbası – Türkische Linsensuppe + Kısır – Bulgursalat
Wilma von Pane-Bistecca mit Muhammara – Tuerkischer Pepperoni Dip + Kiymali Pide – Tuerlisches gefuelltes Fladenbrot + Sandal Sefasi – Bootausflug auf tuerkisch
Michael von SalzigSüssLecker mit Gözleme (gefüllte Teigfladen) mit Spinat und Schafskäse
Susi von Turbohausfrau mit Mücver + Pasta mit Lamm und Joghurt
Simone von zimtkringel mit Tscherkessenhuhn – Çerkez Tavuğu
Michael von SalzigSüssLecker mit Gözleme (gefüllte Teigfladen) mit Spinat und Schafskäse
Volker von Volkermampft mit Wassermelonen Gazpacho – Karpuz Çorbası – vegan oder mit Krabben + Mezze – Acılı Ezme – Rezept für den scharfen türkischen Dip + Domates Soslu Köfte – Türkische Hackbällchen in Tomatensoße + Dana etli güveç – Türkisches Kalbsgulasch mit viel Gemüse + No Knead Pide – kleine türkische Fladenbrote ohne Kneten + Die 5 besten türkische Restaurants in Hamburg!
Susan von Labsalliebe mit Sigara Börek – Börek mit Spinat und Feta aus dem Ofen
Sus von CorumBlog 2.0 mit Sigara böreği
Christian von SavoryLens mit Türkische Köfte vom Grill mit Bulgursalat und Sumach-Joghurt

11 Kommentare

  1. Hallo Sylvia,

    spannend das Du so viel Zeit in der Türkei verbringen durftest. War bestimmt aufregend. Danke für die kulinarischen Einblicke.

    Schöne Grüße
    Volker

  2. Pingback: Sandal Sefasi – Bootausflug auf Tuerkisch – Turkish Boat Trip – Pane Bistecca

  3. Pingback: Kiymali Pide – Tuerkisches, gefuelltes Fladenbrot – Turkish filled Flatbread – Pane Bistecca

  4. Pingback: Muhammara – Tuerkischer Pepperoni-Dip – Turkish Capsicum-Dip – Pane Bistecca

  5. Pingback: Revani Tatlisi - Türkischer Grießkuchen vom Blech - Küchenmomente - der Backblog

  6. Pingback: Açma-fluffige türkische Brötchen - Backmaedchen 1967

  7. Pingback: Röstfleisch Gärtnerin - Bahçe Kebabi - kuechenlatein.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert