Bayern, Deutsche Küche, Europa, Frühling, Für den Teller, Herbst, Sommer, Winter, Wurst
Kommentare 1

Leberkäse mit Spiegelei

Leberkäse mit Spiegelei

Leberkäse mit Spiegelei ist ein herzhaftes kleines oder größeres Gericht zur Brotzeit. Der Fleischkäse wird wie das Ei in der Pfanne gebraten. Je nach Vorliebe wird der Leberkäse mit Brot, Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat serviert.

Leberkäse mit Spiegelei

Leberkäse mit Spiegelei

Gebratener Leberkäse mit und ohne Spiegelei kenne ich von klein auf zum Abendessen. Wenn meine Mutter mal keine Zeit hatte uns Kindern das Abendbrot zuzubereiten, dann musste mein Vater heran. Und der war da sehr herzhaft unterwegs. Strammer Max oder abgebräunter Leberkäse waren seine absoluten Favoriten. Das gab es zum Teil so oft, dass meine Schwester Leberkäse für einige Jahre nicht mehr anrühren wollte. 🙂

Als Brotzeit: Leberkäse mit Spiegelei und Brot

Die einfachste Art ist es Leberkäse mit Spiegelei und Brot zu servieren. Dabei sind herzhafte Bauernbrote & Landbrote mein Favorit. Perfekt natürlich, wenn sie wie der Frankenlaib und das Bierbrot noch Kümmel und Brotgewürze enthalten.

Leberkäse mit Spiegelei und Brot

Leberkäse mit Spiegelei und Brot

Der richtige Leberkäse / Fleischkäse

Perfekt wäre natürlich, wenn der Leberkäse direkt aus dem Ofen des Metzgers um die Ecke käme. Auch gutes Brät vom Fleischer, das man zu Hause im Backofen frisch selber backen kann, ist eine gute Wahl. Auch fertiger kalter Leberkäse aus der Frischetheke kann man gut nehmen und dann in der Pfanne aufbraten. Geschmacklich und auch von den Zutaten sind die Fleischkäse von kleinen Betrieben denen der abgepackten Großware eigentlich immer überlegen. Es lohnt sich bei diesem einfachen Gericht auf den Star Leberkäse nicht zu sparen.

Leberkäse mit Spiegelei

Leberkäse mit Spiegelei Rezept

Leberkäse mit Spiegelei: herzhaftes Gericht zur Brotzeit. Gebratener Fleischkäse mit Ei sowie Brot, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Kartoffelpüree servieren
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Beilage, Brotzeit, Hauptgericht
Küche Bayern, Deutschland, Franken
Portionen 1 Person

Zutaten
  

Dazu:

  • Brot
  • oder Kartoffelsalat
  • oder Bratkartoffeln

Deko / Garnitur:

  • Gewürzgurke
  • Radieschen

Zubereitung
 

  • Leberkäse braten: In einer Pfanne das Öl erhitzen und darin bei mittlerer Hitze den Leberkäse bräunen. Er soll heiß werden und leicht Farbe annehmen, jedoch nicht zu dunkel werden.
  • Spiegelei braten: In einer Pfanne mit Öl das Ei einschlagen und bei mittlerer Hitze das Ei braten
  • Servieren: gebratenen Leberkäse mit Spiegelei mit Brot, Kartoffelsalat, Bratkartoffeln oder Kartoffelpüree auf Teller verteilen und mit Gurken und/oder Radieschen servieren.
Keyword Eier, Leberkäse, Wurst
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.

Stammer Max in Bayern mit Leberkäse

Ein Strammer Max wird üblicherweise mit Schinken und Spiegelei gemacht. In Bayern wird einem manchmal auch die Version mit Leberkäse serviert. Dazu werden wie beim Stammen Max die Zutaten Brot, Leberkäse und Spiegelei geschichtet und mit nett garniert mit Gurken serviert.

Gebratener Leberkäse mit Ei

Gebratener Leberkäse mit Ei

Abendbrot & Brotzeit – nicht nur für die Bayern

Das Leberkäse mit Spiegelei Rezept habe ich für das Blog-Event CCI – Abendbrot aufgeschrieben. Das Event wird von Britta von Brittas Kochbuch und Zorra organisiert.

Das einfache Abendbrot so wie früher sehr gibt es ab und zu immer noch bei uns. Oft genug wird es jedoch inzwischen zur vielfältigen Bayerischen Brotzeit aufgewertet. Oder mit Kleinigkeiten wie Fränkischen Gerupfter, Kochkäse, Käse mit Musik oder Wurstsalat ergänzt.

Gebratener Fleischkäse mit Spiegelei

Gebratener Fleischkäse mit Spiegelei

Gebratener Leberkäse mit Bratkartoffeln, Kartoffelpüree oder Kartoffelsalat

Neben Brot, wird zum gebratenen Leberkäse mit Spiegelei auch gerne Bratkartoffeln, Kartoffelpüree und Kartoffelsalat serviert. Dabei können die Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln oder aus gekochten Kartoffeln gemacht werden. Wie man mag kann das Kartoffelpüree eher fein oder als grober Stampf dazu gereicht werden. Beim Kartoffelsalat kann man je nach regionaler Vorliebe ihn wie in Bayern und Süddeutschland als Kartoffelsalat mit Gurke, Brühe, Essig und Öl anmachen oder wie in Norddeutschland als Kartoffelsalat mit Mayonnaise dazu servieren.

Weitere leckere Kleinigkeiten zur Brotzeit bei Brotwein

1 Kommentare

  1. Liebe Sylvia, vielen Dank für Deinen Beitrag. Vielleicht liegt es daran, dass ich in der „falschen Gegend“ wohne, aber einen mir schmeckenden Leberkäse habe ich noch nie gegessen. Trotzdem würde ich Dein Abendbrotgericht gerne mal probieren, denn es sieht ziemlich gut aus.
    Liebe Grüße
    Britta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating