Bauernbrot & Landbrot, Bayern, Brot und Brötchen, Deutsche Küche, Länderküche, Roggen, Roggenmischbrot, Roggensauerteig, Weizen
Kommentare 21

Frankenlaib – fränkisches Bauernbrot mit Kümmel und Sauerteig

Frankenlaib - fränkisches Bauernbrot mit Kümmel und Sauerteig

Der Frankenlaib ist ein kräftiges Roggenmischbrot mit Sauerteig und viel Kümmel. So wie hier wird es in ganz Franken verkauft. Es hat eine lockere Krume und eine dicke Kruste und punktet durch seine lange Frischhaltung. Es ist das typische fränkische Bauernbrot zu herzhaften Gerichten und Brotzeiten im Frankenland.

Frankenlaib - fränkisches Bauernbrot mit Kümmel und Sauerteig

Frankenlaib - fränkisches Bauernbrot mit Kümmel und Sauerteig

Kräftiges Alltagsbrot – 75 % Roggenmehl und 25 % Weizenmehl

Der Frankenlaib ist ein kräftiges Alltagsbrot mit einer sehr guten Frischhaltung. Franken lieben es mit besonders viel Kümmel. Sie haben auch kein Problem damit dieses auch morgens mit Butter und süßen Aufstrichen wie Marmelade und Honig zu essen. Perfekt passt es zu herzhaftem Käse oder Wurst und Schinken. Gerupfter angemachter Camembert, Kochkäse, Käse mit Musik und Wurstsalat passen perfekt. Auch als Beilagenbrot zu Bratwürstchen mit Kraut oder saure Zipfeln wird es gerne gegessen.

Kümmelbrot mit Sauerteig: Dicke Kruste, lockere Krume, kräfig im Geschmack

Kümmelbrot mit Sauerteig: Dicke Kruste, lockere Krume, kräfig im Geschmack

Frankenlaib Rezept mit Sauerteig und ohne Hefe

Da mein Sauerteig ordentlich aktiv ist, habe ich für das fränkische Brot den Teig ohne Hefe und nur mit Sauerteig getrieben. Fast die Hälfte des Roggenmehls (44 %) wurden versäutert, bzw. ein Drittel des Gesamtmehls (33 %). Dadurch erhält es ordentlich Trieb und ist kräftig im Geschmack mit einer deutlichen Säure. Die Säure wird milder, wenn man das Anstellgut zuvor frisch und warm gefüttert hatte. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Sauerteig aktiv genug ist, gibt noch etwa 5 g Frischhefe zum Hauptteig hinzu und reduziert gegebenenfalls die Gehzeiten.

Perfekt gelungen! - Frankenlaib selber backen

Perfekt gelungen! - Frankenlaib selber backen

Kümmelbrot mit Sauerteig – fränkisches Bauernbrot

Franken lieben herzhafte kräftige Brote und so ist die Kümmelmenge ordentlich bemessen. Man kann es auch als Kümmelbrot mit Sauerteig betiteln. Mit den hier angegebenen 3 g kann man gut leben, früher in den 80er Jahren war der Anteil sogar noch deutlich höher. Auch wurden und werden teilweise zusätzlich zum Kümmel noch weiteres Brotgewürz wie Fenchel, Anis und Koriander zugegeben. Wer mit Brotgewürzen und Kümmel noch wenig Erfahrung hat, der lässt das Brotgewürz weg und probiert das Rezept am Anfang mit weniger Kümmel aus und steigert sich dann.

Frankenlaib - fränkisches Bauernbrot mit Kümmel und Sauerteig

Frankenlaib – Rezept fränkisches Bauernbrot mit Kümmel und Sauerteig

Brotwein.net
Frankenlaib: Rezept für fränkisches Bauernbrot mit Kümmel. Rezept aus Franken als Kümmelbrot mit Sauerteig und Brotgewürz. Brot selber backen!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gehzeiten 14 Stunden
Gericht Brot & Brötchen
Küche Bayern, Deutschland, Franken
Portionen 1 Brot ca. 1.000 g

Zutaten
  

75 % Roggen

    25 % Weizen

      Teigausbeute TA 179

        Zutaten Sauerteig:

        • 200 g Roggenmehl 1150
        • 200 g Wasser
        • 20 g Anstellgut Roggensauerteig

        Zutaten Hauptteig:

        • Sauerteig
        • 250 g Roggenmehl 1150
        • 150 g Weizenmehl Vollkorn
        • 270 g Wasser *Hinweis Wasser
        • 12 g Salz
        • 3 g Kümmel ganz
        • 2 - 3 g Brotgewürz (optional: Fenchel, Anis, Koriander)

        Zubereitung
         

        • Sauerteig: Das aufgefrischte Anstellgut vom Roggensauerteig mit Wasser und Roggenmehl mischen und 12 bis 14 Stunden reifen lassen.
        • Hauptteig: Von der Wassermenge 25 – 50 ml abmessen und zurückbehalten. Sauerteig zusammen mit Salz, Kümmel, den Roggenmehl und Weizenvollkornmehl und der reduzierten Wassermenge vermengen. Den Teig ca. 5 Minuten mischen. Gegebenenfalls nach und nach das zurückbehaltenen Wasser untermischen. *Hinweis Wasser
        • Stockgare: Ca. 30 Minuten Teigruhe.
        • Formen: Den Teig mit etwas Mehl zu einem runden Laib formen und mit Schluss nach unten in das Teigkörbchen legen.
        • Stückgare: Etwa 95 Minuten zur Gare stellen. **Hinweis Garzeit
        • Den Backofen mit Backstein (alternativ: Backblech) auf höchster Stufe (ca. 250°C) Ober-/Unterhitze ausreichend lang vorheizen.
        • Frankenlaib backen: Den Teigling auf den gut bemehlten Brotschieber stürzen und in den Ofen einschießen. Mit Dampf backen. Nach 10 Minuten die Ofentür weit öffnen um den Schwaden abzulassen. Die Temperatur auf 220°C reduzieren. Insgesamt ca. 45-50 Minuten backen. Für eine knusprige Kruste während der letzten 5 Backminuten die Ofentür einen Spalt breit geöffnet lassen.
        • Das Kümmelbrot mit Sauerteig herausholen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

        Notizen

        Zubereitungszeit am Backtag: ca. 4 Stunden
        Zubereitungszeit insgesamt: ca. 16-18 Stunden
        Mit der Maschine geknetet.
        *Hinweis Wasser:
        Das Brot ist mit einer Teigausbeute TA von 179 gebacken worden. Da jedes Mehl anders Wasser aufnimmt empfiehlt es sich, zunächst 25 bis 50 ml Wasser vorher zurückzubehalten und erst zum Schluss nach und nach zuzugeben, sollte das Mehl entsprechend mehr aufnehmen können.
        **Hinweis Gehzeit:
        Die angegebenen Garzeiten wurden bei einer Raumtemperatur von etwa 20°C erreicht. Bei wärmerer Temperatur verkürzen sich die Garzeiten (an heißen Sommertage zum Teil auch um die Hälfte), bei kühleren Temperaturen verlängern sie sich entsprechend.
        Keyword Bauernbrot & Landbrot, Roggenmischbrot, Roggensauerteig, Sauerteig
        Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass es deine Freunde auf Instagram wissen! Erwähne @brotwein_net oder benutze den Hashtag #brotwein! durch klicken.
        Frankenlaib mit Kümmel und Sauerteig

        Frankenlaib mit Kümmel und Sauerteig

        Deutsche Küche #deutschekücheblogevent

        Für mein Dauerevent Deutsche Küche habe ich das Frankenlaib Rezept gebacken und aufgeschrieben. Das Event wird von mir organisiert und trägt Köstlichkeiten der verschiedenen deutschen Regionen zusammen. Die erste Station geht nach Bayern. Alle Teilnehmer stehen unten und sind mit ihren Rezepten verlinkt. Die Zusammenfassung erfolgt am Ende im Einladungspost Bayerische Küche. Alle Teilnehmer stehen unter und sind mit ihren Rezepten verlinkt.

        Fränkisches Bauernbrot mit Kümmel - Kümmelbrot mit Sauerteig

        Fränkisches Bauernbrot mit Kümmel - Kümmelbrot mit Sauerteig

        Ebenfalls dabei sind:

        Dani von Leberkassemmel und mehr mit Lammschäufele aus dem Römertopf
        Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Heidelbeerstriezel aus dem Bayerwald | Gebrannte Grießsuppe
        Rike von genial lecker mit Rahmschmarren
        Nadine von Möhreneck mit Rahmschwammerl mit Spätzle (vegan)
        Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Prinzregententorte
        Katja von Kaffeebohne mit Brezensalat | Rohrnudeln mit Pflaumenmarmelade
        Sus von CorumBlog 2.0 mit Erdbeer-Scheiterhaufen
        Volker von Volkermampft mit Knieküchle – Fränkische „Auszogne“ Krapfen
        Susanne von magentratzerl mit Saueres Kartoffelgemüse
        Britta von Brittas Kochbuch mit Erdäpfelkas
        Conny von Mein wunderbares Chaos mit Zwetschgenbavesen – arme Ritter auf Bayrisch

        Deutsche Küche – die Foodblogger-Aktion

        21 Kommentare

        1. Pingback: Knieküchle – Fränkische "Auszogne" Krapfen | volkermampft

        2. Pingback: Gebrannte Grießsuppe – Chili und Ciabatta

        3. Pingback: Heidelbeerstriezel aus dem Bayerwald – Chili und Ciabatta

        4. Ohja, der Kümmel ist in Franken allgegenwärtig! Das habe ich beim Umzug zum Studium nach Würzburg schnell gemerkt. Nicht dran gewöhnen konnte ich mich beim süßen Semmelschmarren in der Mensa 😉

          Dein Brot sieht aber richtig klasse aus 🙂

          • Spätburgunder sagt

            Ja, das fand ich am Anfang auch sehr ungewohnt – vor allem die verwendete Menge war Ende der 80er Jahre noch deutlich mehr als heute. Brot und Brötchen mit Marmelade und Kümmel fand ich früher schlimm. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und die Kümmelmenge ist ja auch angepasst. 🙂

        5. Pingback: Blog-Event: Deutsche Küche – Bayern – Rohrnudeln mit Pflaumenmarmelade – Kaffeebohne

        6. Pingback: Blog-Event: Deutsche Küche – Bayern – Brezensalat – Kaffeebohne

          • Spätburgunder sagt

            Danke! Und es ist auch ein richtig tolles Brot. Das wurde hier schon mehrfach wiederholt. 🙂

          • Spätburgunder sagt

            Es gibt sie noch die guten Bäcker, aber ja man muss suchen. Oder man wird vom Backvirus befallen und beginnt selber zu backen. 🙂

        7. Pingback: Saueres Kartoffelgemüse – magentratzerl.de

        8. Pingback: Deutsche Küche – Bayern: Erdäpfelkas | Brittas Kochbuch

        9. Liebe Sylvia,

          ich glaube, ich könnte mich mal an das Brot wagen, allerdings ohne den Kümmel. Stattdessen nehme ich gerne Kreuzkümmel, auch wenn jetzt alle Frangn die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

          Liebe Grüße
          Britta

        10. Pingback: Prinzregententorte - Küchentraum & Purzelbaum

        11. Jürg Spaat, Zürich sagt

          Heute habe ich zum zweiten Mal den sehr attraktiven, herrlich knusprigen Franken-Laib gebacken ! Ein grossartiges Brot, verfeinert mit dem frisch gemahlenen Brotgewürz ! Ganz herzlichen Dank für dieses Rezept ! Wenn deutsche Freunde dieses Brot sehen, kommt jeweils gleich etwas Heimweh auf ! Wäre schön, ich könnte dir vom Brot ein Bild senden: eine kleine Perle

        12. Sebastian sagt

          Dieses Brot hat es verdient hat als Frankenlaib bezeichnet zu werden!
          Schmeckt wie man es kennt und das sage ich als Oberfranke.

          Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

          • Spätburgunder sagt

            Vielen Dank! Ich kenn das fränkische Brot schon so lange und habe es lieben gelernt.

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        Recipe Rating