Deutsche Küche, Europa, Frankreich, Für den Teller, Gemüse, Herbst, Quiche & Tarte, Sommer
Kommentare 14

Paprika Quiche mit Käse

Paprika Quiche mit Käse

Die Paprika Quiche ist eine köstliche vegetarische Tarte. Die würzig-pikante Paprika-Zwiebel-Füllung passt perfekt auf den knusprigen Mürbeteig und wird mit Parmesan oder Schafskäse abgerundet.

Paprika Quiche mit Käse

Paprika Quiche mit Käse

Sie ist immer ein Highlight und wird bereits seit vielen Jahren gebacken: Die Paprika-Zwiebel Quiche mit Käse. Die letzten 6 Jahre gab es sie wenn sich Besuch ankündigte. Und sie daher bei Dämmerlicht und ohne Fotosession auf den Tisch kam. Denn sie lässt sich gut vorbereiten und ist perfekt, wenn Gäste den Ankunftszeitpunkt nicht genau planen können.
Dieses Mal war es anders. Für #wirretenwaszurettenist wurde die Paprika Quiche schon zwei Monate vor der Veröffentlichung geplant, sehr rechtzeitg gebacken und gleich in Szene gesetzt. Dann stellte sich beim Essen nur die Frage, warum gab es sie nur schon so lange nicht mehr?! Einfach köstlich! Und einer unserer Lieblingsquiches.

Paprika Quiche mit Käse

Vegetarische Zwiegel Paprika Quiche mit Käse

Welche Paprika für Tarte?

Theoretisch ist für die Tarte mit Paprika jede Sorte geeignet: grün, gelb, orange, hellgrün und egal ob spitz oder rund. Vom Geschmack gefällt mir rote und gelbe Paprika in der Quiche am besten, denn sie schmeckt so herrlich reif und fruchtig.

Welcher Käse für Paprika Quiche?

Perfekt finde ich Parmesan als Käse für die Paprika Quiche. Aber auch Schafskäse (Feta) ist gut geeignet. Parmesan wird fein gerieben und Feta gut zerkrümelt dem Eierguss hinzugefügt.

Ein Stück Paprika Quiche

Ein Stück Paprika Quiche

Solo vegetarisch oder mit Schinken, Hackfleisch oder Wurst?

Ich persönlich mag die Paprika Quich am liebsten vegetarisch. Und muss gestehen, dass ich weitere Zusätze auch noch nicht probiert habe. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass sie mit Speck, Schinken oder etwas Wurst ebenfall sehr gut schmecken könnte. Auch zuvor angebratenes Hackfleisch könnte passen. Dann sollte allerdings die Menge der Gemüsefüllung reduziert werden, da die Füllung sonst zu viel werden würde.

Perfekt: goldbraun gebackene Tarte

Perfekt: goldbraun gebackene Tarte

Rezept für Paprika Quiche mit Käse

1 Quicheform Ø 28 cm

Zutaten Mürbeteigboden:

  • 250 g Mehl
  • 120 g Butter (kühl bis leicht zimmerwarm)
  • 5 bis 8 EL Wasser
  • 1 Prise Salz

Zutaten Paprika-Füllung:

  • 4 Stk Paprika rot und gelb (ca. 750 g)
  • 3 kleine Zwiebeln
  • 2 Peperoni rot
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 kl Dose Tomaten bzw. 1 Glas Tomatensugo
  • Salz
  • Pfeffer
  • Oregano

Zutaten Guss:

  • 5 Eier (Größe M)
  • 50 g Parmesan, milder Bergkäse oder Schafskäse (Feta)
  • Salz
  • Pfeffer

Zutaten Garnitur (optional):

  • 75 g Schinken / Speck / Wurst oder
    150 g Hackfleisch (dann Paprika-Füllung reduzieren)
Paprika Quiche mit Käse

Paprika Quiche mit Käse

Zubereitung Paprika Quiche:

  1. Mürbeteigboden: Mehl mit Salz mischen. Butter in grobe Würfel schneiden und zum Mehl hinzugeben. Butter mit dem Mehl verreiben, so dass sehr grobe Flocken entstehen. Das Wasser hinzugeben und alles zu einem gleichmäßigen Teig durchkneten und einer Kugel formen. Die Kugel flachdrücken.
    Den Teig zwischen Klarsichtfolie etwas größer als die Quicheform ausrollen. Teig mit Hilfe des Nudelholzes in die Quicheform legen, andrücken und überstehenden Teig mit dem Messer abschneiden. Teig mehrmals mit der Gabel einstechen und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  2. Boden blindbacken: Ofen auf 180°C vorheizen (Umluft). Den Boden aus dem Kühlschrank nehmen. Mit Backpapier oder Butterbrotpapier auslegen und getrocknete Linsen / Erbsen darauf verteilen. 20 Minuten backen. Anschließend die Blindbackfüllung und das Papier entfernen und weitere 10 Minuten weiterbacken. Danach herausnehmen.
  3. Paprikafüllung vorbereiten: Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Paprika halbieren, das Kerngehäuse herausschneiden und in kleine gabelgerechte Stücke schneiden. Die Peperonis halbieren, Kerne und Häute herausschneiden und fein würfeln.
  4. Paprika-Zwiebel-Füllung zubereiten: In einem Topf das Öl erhitzen und darin die Zwiebel glasig dünsten. Paprika, Knoblauch und Peperoni zugeben und einige Minuten weiterbraten. Die Tomaten zugeben, dabei vorsichtig mit der Flüssigkeit sein. Weiterköcheln bis die Paprikastücke gar sind und ein etwas dickliches Sugo entstanden ist. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Die Masse abkühlen lassen.
  5. Optional: Schinken oder Speck in kleine Würfel schneiden. Speck in einer Pfanne anbraten bis er etwas Farbe bekommt. Oder Hackfleisch krümelig braten.
  6. Für den Guss: Die Eier verquirlen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Es darf etwas überwürzt sein. Die Hälfte von Parmesan oder Feta unterrühren.
  7. Quiche zusammenbauen: Den Eier-Guss unter die kalte Paprika-Zwiebel-Füllung mischen. (Wer sie unter die warme Füllung mischt muss sich mit Mischen und Einfüllen beeilen, da sonst der Guss zu früh stockt.) Die Guss-Paprika-Füllung auf dem blindgebackenen Boden verteilen und den restlichen Käse drüberstreuen. (Optional mit Schinken / Speck / Hackfleisch belegen.)
  8. Fertig backen: Paprika Quiche in den Ofen schieben und in 35 bis 40 Minuten fertig backen.

Zubereitungszeit: mit Ruhe- und Backzeit insgesamt ca. 2 bis 2,5 Stunden

Quiche einfaches Gästeessen

Wie oben schon erwähnt, sind Quiches & Tartes perfekt um Gäste zu bewirten. Man kann gut ein oder mehrere Varianten vorbereiten. Der Mürbeteigboden kann theoretisch schon am Tag vorher zubereitet werden und im Kühlschrank ruhen. Auch das Blindbacken kann bereits mehrere Stunden zuvor geschehen. Die Paprika-Füllung lässt sich ebenso im Voraus herstellen. Den Guss zusammenrühren und das Zusammenbauen dauert nur 5 Minuten und das Fertigbacken im Ofen benötigt nur gut 30 Minuten. Auch von den Zutaten ist es unkritisch, denn Paprika-Zwiebel-Tomaten sowie Mürbeteig mag eigentlich jeder.

#wirrettenwaszurettenist

Heute bin ich mal wieder mit der Rettungstruppe unterwegs! Mit dem Organisationsteam Britta und Tamara werden weiterhin bei #wirrettenwaszuretten Gerichte vor der Lebensmittelindustrie gerettet. Dabei soll gezeigt werden, dass es ganz einfach ist aus normalen Zutaten tolles Essen zuzubereiten und auf künstliche Zusatzstoffe zu verzichten. Alle Teilnehmer dieser Rettungsaktion zum Thema ‚Resteessen‘ sind weiter unten aufgelistet.

Paprika Zwiebel Quiche

Paprika Zwiebel Quiche

Rettet Quiche & Tartes

Auch wenn ich es erst nicht geglaubt hatte, aber ja, auch Quiches und Tartes gibt es inzwischen bereits fertig. Meist eher in der Tiefkühlabteilung als im Kühlregal. Normal hätte ich sie nur beim Bäcker als Fergiggericht zum Mitnehmen erwartet. Aber auch bei diesem Rezept hier kann man gut sehen, wie einfach es ist „ohne Tüte“ und „ohne Packerl“ mit sehr einfachen Grundzutaten etwas fantastisches zu zaubern.

Wie man an der Liste sieht, ist das Thema ganz meins. Seitdem ich in Frankreich studiert hatte, liebe ich Quiches in allen Formen und backe sie in vielen Variationen. Und dabei fehlen immer noch einige Favoriten!

Weitere köstliche Tarte & Quiche Rezepte bei Brotwein:

Paprika Quiche - vegetarisch mit Parmesan oder Feta

Paprika Quiche - vegetarisch mit Parmesan oder Feta

Alle Teilnehmer dieser Rettung:
Brittas Kochbuch – Spinattarte
Barbaras Spielwiese – Rhabarber-Zitronenmelisse-Tarte
Cakes, Cookies and more – Walliser Spargeltarte
Turbohausfrau – Tarte
Anna Antonia-Herzensangelegenheiten – Spaghetti-Pie
Pane-Bistecca – Zwiebel Confit und 4 Kaese Quiche
CorumBlog 2.0 – Rhabarber-Tarte
evchenkocht – Tarte mit karamellisierter weißer Schokolade
Kleines Kuliversum – Erdbeer Tarte mit Vanillecreme
Cahama – Quiche vom grünen Spargel
Kaffeebohne – Caprese Quiche
Volkermampft – Linsen-Cotechino Tarte mit Rotwein-Ricotta Creme
Möhreneck – vegane Schokoladentarte

14 Kommentare

  1. Pingback: Caprese-Quiche – Kaffeebohne

  2. Pingback: Linsen-Cotechino Tarte mit Rotwein-Ricotta Creme

  3. Pingback: Quiche vom grünen Spargel – cahama

  4. So eine schöne Quiche! Das Rezept leihe ich mir gleich für den Sommer aus. Ich träume gerade von warmen Abenden auf Balkonien … Hach!

  5. Pingback: #wirrettenwaszurettenist: Spinattarte | Brittas Kochbuch

  6. Pingback: Zwiebel Confit und 4 Käse Quiche – Onion Confit and 4 Cheese Quiche – Pane Bistecca

  7. Hallo Sylvia,
    deine Quiche klingt ganz wunderbar! Ich bereite auch sehr gerne Quiches oder Tartes zu, wenn sich Besuch angekündigt hat.
    LG,
    Jill

  8. Paprika und Feta sind eine wunderbare Kombination- ich glaube es gibt in nächster Zeit häufiger Quiches im Hause B.

  9. Hallo liebe Sylvia,
    oh, deine Quiche stell ich mir grad herrlich abends auf der Terrasse zu einem Gläschen Wein vor!
    Und für mich darf die gerne vegetarisch bleiben. Das klingt einfach nur lecker!
    Liebe Grüße,
    Eva

  10. Hallo Sylvia,
    wow, Deine Quiche gefällt mir! Ich mag Paprika und Käse und vegetarisches Essen, dass sich gut vorbereiten lässt. Die Idee und das Rezept nehme ich mal mit.
    Liebe Grüße
    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert