Für den Teller, Gemüse, Herbst, Käse, Quiche & Tarte, Sommer
Kommentare 8

Brokkoli Quiche mit Mandelblättchen und Mürbeteig

Brokkoli Quiche mit Mandelblättchen und Mürbeteig

Die Brokkoli Quiche mit Mandelblättchen und Mürbeteig ist eine tolle vegetarische Quiche. Wer mag, kann noch gekochten Schinken zugeben oder lässt ihn einfach weg. Quiches mag ich gerne als Hauptgericht mit einem Salat oder als Häppchen-Aperitiv für Gäste. Quiches sind einfach Klassiker der Bistroküche.

Brokkoli Quiche mit Mandelblättchen und Mürbeteig

Brokkoli Quiche mit Mandelblättchen und Mürbeteig

Die große Quiche mache ich auch gerne für zwei Personen. Es ist dann bewusst eingeplant, dass Reste übrig bleiben, denn ich freue mich auf diese für die nächsten Tage in der Arbeit.

Brokkoli Quiche vegetarisch oder mit Schinken?

Beides. 🙂 Manchmal auch in der gleichen Quiche. Ob man die Brokkoli Quiche lieber vegetarisch oder mit Schinken zubereitet ist reine Geschmackssache bzw. hängt davon ab, ob Vegetarier mit essen. Denn der Schinken wird einfach über den Brokkoli gestreut, bevor der Guß eingefüllt und der Käse drübergestreut wird. Den Schinken kann man ganz nach Gusto einfach weglassen, oder die lediglich zur Hälfte belegen.

Quiche einfaches Gästeessen

Quiches sind herrlich unkompliziert und lassen sich gut vorbereiten. Ich bereite sie daher gerne für Gäste zu. Den Mürbeteigboden kann man bis einschließlich blindbacken Stunden vorher vorbereiten, ebenso die Brokkoli-Füllung. Das Zusammenbauen dauert nur 5 Minuten und muss dann nur noch gut 30 Minuten im Ofen fertig gebacken werden. Auch von den Zutaten ist es unkritisch, denn Brokkoli und Mürbeteig mag eigentlich jeder. Die Sache mit dem Schinken habe ich ja oben bereits erwähnt. 🙂

Brokkoli Quiche mit Mandelblättchen und Mürbeteig

Brokkoli Quiche mit Mandelblättchen und Mürbeteig

„Saisonal schmeckt’s besser! Der Foodblogger-Jahreskalender“

Es ist wieder der letzte Donnerstag im Monat – das heißt, dass wieder gleichgesinnte Foodblogger Rezepte zu Gemüsen der Saison bloggen. Alle Teilnehmer stehen unten und sind mit ihren Rezepten verlinkt. Es lohnt sich dort vorbei zu schauen!

Rezept für Brokkoli Quiche mit Mandelblättchen und Mürbeteig

1 Quicheform Ø 28 cm

Zutaten Mürbeteigboden:

  • 250 g Mehl
  • 120 g Butter (kühl bis leicht zimmerwarm)
  • 5 bis 8 EL Wasser
  • 1 Prise Salz

Zutaten Brokkoli-Füllung:

  • 500 g Brokkoli

Zutaten Guss:

  • 3 Eier
  • 300 g Créme fraîche
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

Zutaten Garnitur:

  • 15 g Mandelblättchen
  • 90 g Käse (mittelkräftiger Bergkäse oder Gauda mittelalt)
  • optional: 75 g gekochter Schinken
Brokkoli Quiche mit Mandelblättchen und Mürbeteig

Brokkoli Quiche mit Mandelblättchen und Mürbeteig

Zubereitung Brokkoli Quiche:

  1. Mürbeteigboden: Mehl mit Salz mischen. Butter in grobe Würfel schneiden und zum Mehl hinzugeben. Butter mit dem Mehl verreiben, so dass sehr grobe Flocken entstehen. Das Wasser hinzugeben und alles zu einem gleichmäßigen Teig durchkneten und einer Kugel formen. Die Kugel flachdrücken.
    Den Teig zwischen Klarsichtfolie etwas größer als die Quicheform ausrollen. Teig mit Hilfe des Nudelholzes in die Quicheform legen, andrücken und überstehenden Teig mit dem Messer abschneiden. Teig mehrmals mit der Gabel einstechen und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  2. Boden blindbacken: Ofen auf 180°C vorheizen (Umluft). Den Boden aus dem Kühlschrank nehmen. Mit Backpapier oder Butterbrotpapier auslegen und getrocknete Linsen / Erbsen darauf verteilen. 20 Minuten backen. Anschließend die Linsen / Erbsen und das Papier entfernen und weitere 10 Minuten weiterbacken. Danach herausnehmen.
  3. Brokkolifüllung vorbereiten: Brokkoli putzen und in feine Röschen schneiden. In einem Topf mit sehr wenig Wasser die Brokkoli Röschen etwa 8 bis 10 Minuten weichdünsten. Abtropfen lassen.
  4. Für den Guss: Eier mit Créme fraîche verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss stark würzen. Es darf etwas überwürzt sein, da die Füllung bislang ungewürzt ist.
  5. Quiche zusammenbauen: Auf den blindgebackenen Boden den vorgekochten Brokkoli verteilen. Optional zur Hälfte oder ganz mit gekochten Schinken belegen. Den Guss einfüllen, die Mandelblätter drüberstreuen und den Käse darüber verteilen.
  6. Fertig backen: Brokkoli Quiche in den Ofen schieben und in 30 bis 35 Minuten fertig backen.

Zubereitungszeit: mit Ruhe- und Backzeit insgesamt ca. 2 bis 2,5 Stunden

Weitere köstliche Quiches bei Brotwein:

Saisonal schmeckt’s besser: alle Teilnehmer und Rezepte

Im Juli haben folgende Gemüse Saison:
Artischocken, Auberginen, Batavia, Birkenpilze, Blumenkohl, Bohnen (grüne, dicke, Stangen-), Butterpilze, Dillblüten, Eichblattsalat, Brokkoli, Endivie, Erbsen, Fenchel, Frühlingszwiebeln, Gurken, Karotten, Knollensellerie, Kohlrabi, Kopfsalat, Lauch, Lavendelblüten, Löwenzahnblüten, Löwenzahn, Lollo Rosso, Mairübchen, Mangold, Maronen (Pilze), Pak Choi, Paprika, Pfifferlinge, Portulak, Radicchio, Radieschen, Rote Bete, Rettich, Rotkohl, Schmorgurken, Silberzwiebeln, Staudensellerie, Steinpilze, Stockschwämmchen, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchiniblüten, Zucchini, Zuckerschoten

Hier findet Ihr weitere Anregungen mit diesen Gemüsen:

Jankes*Soulfood Pizzabrot vom Grill mit verschiedenen Sommergemüse-Toppings
thecookingknitter Lauwarmer Tomaten-Nudelsalat
Möhreneck Bunte Pfanne
Kleiner Kuriositätenladen Rote- Bete-Waffeln mit Hummus aus dicken Bohnen und Karotten-Fenchel-Salat
Obers trifft Sahne Bruschetta mit Bohnencreme und Tomaten
Haut Goût One-Pot-Pasta mit Radicchio, Walnüssen und Reh-Fond
Lebkuchennest Gurkengazpacho mit Gurkenpickles und scharfen Senfkörnern
Münchner Küche Erdbeer-Fenchel-Salat mit Burrata
Madam Rote Rübe Pak Choi-Gemüsepfanne mit Brokkoli, grünen Bohnen und Mie-Nudeln
Küchenlatein Briam – Tourlou – griechisches Schmorgericht aus dem Slowcooker
Ye Olde Kitchen Lauwarmer Nudelsalat mit Mascarpone, Zucchini und Kräutern
moey’s kitchen Sommer-Frittata mit Zucchini, Tomaten und Feta
Kochen mit Diana Kurkuma Blumenkohl
feines gemuese Blumenkohl-Käse-Muffins

8 Kommentare

  1. Pingback: Briam - Tourlou - griechisches Schmorgericht aus dem Slowcooker - kuechenlatein.com

  2. Könntest du uns nicht einfach von allen Quiches so ein, zwei Stückchen vorbei bringen?! Die hören sich alle so köstlich an. Und Brokkoli und Mandelblättchen sind ja wohl sowieso die beste Kombination.
    Liebe Grüße
    Eva und Philipp

    • Spätburgunder sagt

      Es ist nicht überdimensioniert, wenn man am nächsten Tag noch etwas leckeres davon hat. 🙂

  3. Für Quiche bin ich immer total zu haben 🙂
    Die Kombination mit Brokkoli und Mandeln finde ich super!

    Viele Grüße
    Maja

  4. Wenn für die Quiche nicht der Backofen angeworfen werden müsste, würde ich sofort damit anfangen So muss ich noch ein wenig warten, bis es wieder abgekühlt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert