Deutsche Küche, Europa, Frankreich, Frühling, Für den Teller, Gemüse, Herbst, Quiche & Tarte, Sommer, Winter
Kommentare 2

Zwiebelkuchen mit Mürbeteig – Zwiebel Quiche

Zwiebelkuchen mit Mürbeteig - Zwiebel Quiche

Der Zwiebelkuchen mit Mürbeteig ist vom Prinzip eine klassische Zwiebel Quiche. Ganz nach Vorliebe wird er vegetarisch ohne Speck oder eben mit Speck zubereitet. Perfekt ist, dass der Mürbeteig nicht blind vorgebacken werden muss. Zusammen mit einem grünen Salat wird es zu einem leckeren Hauptgericht.

Zwiebelkuchen mit Mürbeteig - Zwiebel Quiche

Zwiebelkuchen mit Mürbeteig - Zwiebel Quiche

Als ich für das Rezept eingekauft hatte war die Idee diesen Zwiebelkuchen zusammen mit Federweißer – also junger Wein / Bremser zu servieren. Leider war ich am Einkaufstag etwas spät dran, so dass ich keinen mehr kaufen konnte. Aber auch mit einem Glas Bier oder Wein war es ganz vorzüglich.

Zwiebelkuchen ohne Hefe

Besonders gut für Gäste vorbereiten lässt sich Zwiebelkuchen ohne Hefe. Den Mürbeteig kann man bereits morgens oder am Vortag herstellen, in die Form geben und im Kühlschrank viele Stunden zwischenlagern. Praktisch ist, dass der Teig nicht vorgebacken wird. Auch die Zwiebelfüllung lässt sich gut im Voraus herstellen. Weitere Teigalternativen ohne Hefe wäre noch der Quark-Öl-Teig oder Blätterteig.

Meine Standardversion mit Hefeteig ist der Zwiebelkuchen mit Rahm und Hefeboden vom Blech. Eine weiter Variante ist Zwiebelkuchen mit Hackfleisch.

Zwiebelkuchen ohne Hefe

Zwiebelkuchen ohne Hefe

Mini Zwiebel Quiche

Die unten aufgeführte Mürbeteigmenge ist perfekt für eine Quicheform Ø 28 cm. Da der Teig etwas größer als die Form ausgerollt wird, ist es unvermeidlich, dass etwas Teig übrig bleibt. Diesen Teigrest verwende ich meist noch für eine Mini-Qicheform Ø 12 cm und zwacke etwas von der Füllung dafür ab. Diese Mini Zwiebel Quiche ist perfekt als kleines Mittagessen für den nächsten Bürotag.

Mini Zwiebel Quiche

Mini Zwiebel Quiche

Zwiebelkuchen vegetarisch ohne Speck oder mit Speck?

Dieses Rezept kann man sowohl als vegetarischen Zwiebelkuchen ohne Speck wie auch mit Speck backen. Einfach so wie man es lieber mag. Mit Speck schmeckt der Kuchen etwas herzhafter. Perfekt ist der Zwiebelkuchen mit einem grünen Salat als Hauptgericht. Dazu passen Bier, Wein und Federweißer.

#kochmeinrezept: Küchenmomente

Die Zwiebel Quiche veröffentliche ich im Rahmen von #kochmeinrezept, bei der man etwas aus einem anderen Blog nochkochen soll. Zur zweiten Runde wurde mir Küchenmomente zugelost. Eine gute Wahl! Tina bloggt seit 2016 und hat sich auf süße und salzige Backwaren spezialisiert. Also von Kuchen über Torten zu salzigen Küchle und allerlei Brot und Brötchen.
Das hier vorgestellte Rezept ist mit unwesentlichen Änderungen ihre Zwiebelquiche mit Speckwürfeln. Die Änderungen ergeben sich dadurch, dass ich gerne viel Füllung in Quiches habe und somit die Zwiebelmenge verdreifacht und Gussmenge um Crème Fraîche erhöht habe. Bei der Zubereitung habe ich wie immer den Teig direkt nach dem Kneten ausgerollt und in die Form gegeben und danach erst im Kühlschrank gekühlt. Ich spare mir gerne den Aufwand einen harten Teigball auszurollen, wenn es auch in dieser Reihenfolge gleiche Ergebnisse gibt. 🙂

Rezept für Zwiebelkuchen mit Mürbeteig – Zwiebel Quiche

1 Quicheform Ø 28 cm

Zutaten Mürbeteigboden:

  • 250 g Mehl
  • 120 g Butter (kühl bis leicht zimmerwarm)
  • 1 Ei
  • 3 EL Wasser
  • 1 Prise Salz

Zutaten Zwiebel-Füllung:

  • 750 g Zwiebeln
  • 120 g Speck (optional)
  • 2 EL Öl

Zutaten Guss:

  • 3 Eier
  • 200 g Sahne
  • 100 g Créme fraîche oder Schmand
  • 100 g Bergkäse
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 1/2 Bund Petersilie
  • optional: Kümmel
Zwiebelkuchen mit Mürbeteig - Zwiebel Quiche

Zwiebelkuchen mit Mürbeteig - Zwiebel Quiche

Zubereitung Zwiebelkuchen mit Mürbeteig:

  1. Mürbeteigboden: Mehl mit Salz mischen. Butter in grobe Würfel schneiden und zum Mehl hinzugeben. Butter mit dem Mehl verreiben, so dass sehr grobe Flocken entstehen. Ei und Wasser hinzugeben und alles zu einem gleichmäßigen Teig durchkneten und einer Kugel formen. Die Kugel flachdrücken.
    Den Teig zwischen Klarsichtfolie etwas größer als die Quicheform ausrollen. Teig mit Hilfe des Nudelholzes in die Quicheform legen, andrücken und überstehenden Teig mit dem Messer abschneiden. Teig mehrmals mit der Gabel einstechen und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  2. Vorbereitungen Füllung: Die Zwiebeln schälen und in dünne 1/4-Ringe schneiden. Den Speck fein würfeln. Käse reiben bzw. in dünne Streifen schneiden. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und hacken.
  3. Zwiebel-Speck-Füllung vorgaren: In einem Topf etwas Öl erhitzen und darin den Speck anbraten. Wenn der Speck beginnt zu bräunen herausnehmen und beiseite legen. Im gleichen Topf nun die Zwiebel glasig dünsten bis sie fast weich sind. Den Speck zugeben und mischen. Die Mischung etwas abkühlen lassen. Petersilie und geriebenen Käse untermischen.
  4. Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
  5. Für den Guss: Eier mit Sahne und Créme fraîche verquirlen. Nur leicht salzen wenn mit Speck gebacken wird. Stark mit Pfeffer und Muskatnuss würzen. Es darf etwas überwürzt sein, da die Füllung bislang ungewürzt ist.
  6. Quiche zusammenbauen: Auf den ungebackenen Boden die Zwiebel-Speck-Käse-Petersilien-Mischung verteilen. Den Guss noch einmal umrühren und in gleichmäßig die Form gießen.
  7. Zwiebelkuchen backen: Zwiebel Quiche in den Ofen schieben und in 55 bis 60 Minuten backen. Herausholen und warm servieren.

Zubereitungszeit: mit Ruhe- und Backzeit insgesamt ca. 2 bis 2,5 Stunden

Weitere tolle Zwiebelkuchen Rezepte bei Brotwein:

Zwiebelkuchen mit Mürbeteig - Zwiebel Quiche

Zwiebelkuchen mit Mürbeteig - Zwiebel Quiche

Weitere köstliche Quiche Rezepte bei Brotwein:

2 Kommentare

  1. Liebe Sylvia,

    ich war ja so gespannt, welche Rezept du dir aussuchst 😉 und freue mich total, dass es ein herzhaftes Rezept geworden ist. Dein Zwiebelkuchen sieht jedenfalls köstlich aus und bei großzügiger Füllung bin ich sofort dabei! Ich hoffe, der Zwiebelkuchen/die Zwiebel-Quiche hat euch geschmeckt.
    Deinen Tipp, Mürbeteig vor der Kühlzeit auszurollen und in die Form zu legen, werde ich demnächst auch mal probieren. Ich habe mir die Tage bei der Pecan Pie auch wieder einen abgebrochen mit dem kalten Teigklumpen…
    Danke für deinen schönen Bericht und die lieben Worte.
    Herzliche Grüße
    Tina

    • Spätburgunder sagt

      Der Zwiebelkuchen ist einfach super! Aber da Dein Rezept ein ganz klassisches Rezept ist, stand das ja von vorneherein fest! 🙂 Und ich hatte gerade total Lust darauf – auch wenn ich mich vom Zeitplan ziemlich verfranzt hatte…
      Früher habe ich mir auch immer einen abgebrochen mit dem Teig, jedoch war mir das igendwann zu anstrengend. Und seit ich mal in einer Jugendherrberge in Südfrankreich ohne Kühlschrank war, weiß ich was „kalte Butter“ füher war. Seitdem bin ich bei Mürbeteigboden mit kühler Butter unterwegs und freue mich jedes Mal über einfache Handhabung. 🙂
      Viele Grüße Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert