Für den Teller, Gemüse, Pasta, Pesto, Zum Brot pikant
Schreibe einen Kommentar

Spargelpesto zu Pasta und als Aufstich auf Brot

Spargelpesto zu Pasta und als Aufstich auf Brot

Das Spargelpesto ist ein Frühlingspesto mit Spargel und viel Parmesan. Es kann als Spargel Aufstrich auf geröstetem Brot und natürlich als Pasta mit Pesto genossen werden. Das Rezept ist wie alle Pesti sehr einfach und schnell herzustellen.

Spargel Pesto

Spargel Pesto

Mit ein Monat Verzögerung kommt nun doch dieses Spargel Rezept in den Blog. Mir hatte es richtig gut gefallen, so dass ich es noch dokumentieren möchte. 😉

Grüner Spargel Aufstrich

Nachdem Gemüse Pesti köstliche Cremes sind, habe ich es als Spargel Aufstrich auf geröstetem Weißbrot gegessen. Prinzipiell kann ich mir auch gut ein Schwarzbrot vorstellen, nur geröstet müsste es ebenfalls sein.

Spargel Aufstich auf geröstetem Brot

Spargel Aufstich auf geröstetem Brot

Spargelpesto zu Pasta

Pasta und Pesto sind immer ein Traumteam. Das Spargelpesto kann ich mir daher auch sehr gut zu Spaghetti & Co. vorstellen.

Rezept für Spargelpesto zu Pasta und als Aufstich auf Brot

1 Glas ca. 300 ml

Zutaten Spargel Pesto:

  • 300 g Spargel grün
  • 50 g Mandeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Parmesankäse
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitronenschale, gerieben
  • Chili
Spargel Pesto zu Pasta und als Aufstich auf Brot

Spargel Pesto zu Pasta und als Aufstich auf Brot

Zubereitung Spargelpesto:

  1. Vorbereitungen: Spargel putzen und große Röschen halbieren. Parmesankäse grob reiben. Die Knoblauchzehe schälen und würfeln.
  2. Grünen Spargel mit sehr wenig Wasser in einem Topf weich kochen. Einige Köpfe als Deko zur Seite stellen.
  3. Pesto herstellen: Spargel, Mandeln, Parmesan und Knoblauch sowie etwas Olivenöl mit dem Pürierstab so lange zerkleinern bis ein grobes Pesto entsteht. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Zitronenschale abschmecken.
  4. In ein sauberes Glas füllen und mit den Deko-Spargel-Köpfen garnieren.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Das Pesto sollte möglichst innerhalb von 1 bis 2 Tagen verbraucht werden.

Quelle: Chili und Ciabatta bzw. Kochfrosch

Klassische Pesto-Zutaten: Nüsse, Parmesan & Öl

Bei diesem Pesto-Rezept werden die klassischen Zutaten aus Nüssen, Parmesankäse und Öl verwendet, als Variation zu Kräutern gekochten Spargel. Da es fein-würzig sein soll, habe ich nur sehr wenig Knoblauch rein getan, damit dessen Geschmack nicht dominiert. Die Konsistenz des Pestos wird mit der Menge an Olivenöl gesteuert. Ich habe hier eine eher cremige Konsistenz angestrebt. Als Nüsse wurden Mandeln verwendet, man kann auch Pinienkerne nehmen.

Weitere tolle Pesto Rezepte bei Brotwein:

Grüne und weißer Spargel

Grüner und weißer Spargel

Weitere köstliche Spargel Rezepte bei Brotwein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert